Uniformiertes Schützenkorps
Fallersleben von 1603 e.V.

Das Niedersachsenlied

Das meistgesungene Lied bei einem Fallersleber Schützenfest ist zweifelsohne das „Niedersachsenlied“, die heimliche Hymne des Fallersleber Volks- und Schützenfestes.

Wie Urkundenfunde von 1997 beweisen, wurde das Niedersachsenlied von dem Hohegeißer Komponisten Hermann Grote 1924 komponiert und getextet. Anschließend hat er bis 1929 einige Veränderungen an Musik und Text vorgenommen. 1934 hat sich Grote dann die Rechte an dem Lied gesichert. Zudem ist es in jenem Jahr in Druck gegangen und offiziell Lied der Niedersachsen geworden.

Aus handschriftlichen Aufzeichnungen Grotes geht hervor, wie der Komponist auf die Idee zu dem Niedersachsenlied gekommen ist: Er habe eine Erzählung von Hermann Löns gelesen, in der die Römer die germanischen Stämme niedergeworfen hatten. Erfolgreich gewehrt habe sich damals allerdings der Herzog Widukind (auch Wittekind). Dies alles hat Hermann Grote letztlich zur Schaffung der „Niedersachsenhymne“ inspiriert.

Die Original-Noten sind neben vielen anderen Exponaten im Museum Hohegeiß ausgestellt.

  1. Von der Weser bis zur Elbe, von dem Harz bis an das Meer,
    stehen Niedersachsens Söhne: Eine feste Burg und Wehr.
    Fest wie uns´re Eichen halten allezeit wir stand,
    wenn Stürme brausen über´s deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
    Heil, Herzog Wittekinds Stamm!

  2. Wo fiel´n die römischen Schergen? Wo versank die welsche Brut?
    In Niedersachsens Bergen, an Niedersachsens Wut.
    Wer warf den römischen Adlernieder in den Sand?
    Wer hielt die Freiheit hoch im deutschen Vaterland?
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
    Heil, Herzog Wittekinds Stamm!

  3. Auf blühend roter Heide starben einst viel tausend Mann,
    für Niedersachsens Treue traf sie des Franken Bann.
    Viel tausend Brüder fielen von des Henkers Hand,
    Viel tausend Brüder für ihr Niedersachsenland!
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
    Heil, Herzog Wittekinds Stamm!

  4. Aus der Väter Blut und Wunden wächst der Söhne Heldenmut.
    Niedersachsen soll´s bekunden: Für die Freiheit, Gut und Blut!
    Fest wie unsere Eichen halten allezeit wir stand,
    wenn Stürme brausen über´s deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen.
    Heil, Herzog Wittekinds Stamm!