News Feed des DSB

Aktueller News Feed des Deutschen Schützenbundes

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Der Vogelbaum steht eingepackt im Hintergrund, der riesige Schützenplatz ist verwaist. Aber auch wenn das Schützenfest in diesem Jahr ausfällt, halten die Vereinsmitglieder Kontakt zueinander und blicken optimistisch in die Zukunft. So sieht es bei vielen Bogensport- und Schießsportvereinen aus, so geschehen auch beim SV1839 Hamm-Nordenfeldmark, wie in einem eindrucksvollen Video zu sehen ist.
  2. Nach den ersten zwei erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen der ersten Webinar-Serie des DSB stehen nun auch die Termine für die zweite Serie fest. Diese finden immer montags statt und beginnen bereits vor Beendigung der ersten Reihe am 15. Juni mit dem Webinar "Vereinsrecht".
  3. Angeführt von Weltmeister Brady Ellison (USA) startet in Kürze der zweite Teil des "Lockdown Knockouts", des Online-Turniers des Bogensport-Weltverbandes World Archery (WA). Nach der erfolgreichen Premiere mit dem Compound-Bogen sind nun die olympischen Recurver vom 5.-21. Juni an der Reihe.
  4. Bogen-Bundestrainer Oliver Haidn war am vergangenen Wochenende Teil einer Trainer-Video-Gesprächsrunde beim Bogensport-Weltverband World Archery (WA). Neben Haidn referierten noch Goktug Ergin/TUR, Emiel Custers/NED und Guy Krueger/USA über Themen des Bogensports. Haidns Thema lautete "Systematic Planning in Archery", also die systematische (Trainings-)Planung im Bogensport.
  5. Tolle Auszeichnung und große Ehre: Beim Training am Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover wurde Junioren-Spitzenschützin Vanessa Seeger vom Landesgeschäftsführer Ulrich Nordmann mit der Urkunde für den 1.Preis für den Wettbewerb „Jung, sportlich, FAIR“, überrascht. Der Preis, den die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) im Jahr 2019 ausgeschrieben hatte, ist zusätzlich mit einer Prämie von 500 Euro versehen.