News Feed des DSB

Aktueller News Feed des Deutschen Schützenbundes

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Aufgrund der am 28. Oktober beschlossenen Maßnahmen des Bundes und der Länder wird das Auftakt-Wochenende der Bundesliga Bogen abgesagt. Eigentlich hätten am 7. November in Braunschweig und Ebersberg die ersten Pfeile fliegen sollen.
  2. Unter Leitung der Bundestrainer Uwe Möller (Trap) und Axel Krämer (Skeet) fand vom 22.-24. Oktober 2020 das alljährliche Trainerseminar der Flintentrainer in Fürth statt. Ungewohnt, aber nicht belastend - die Hygienevorschriften in dieser außergewöhnlichen Situation!
  3. Eigentlich wollte das Schützenkorps Diepholz in diesem Jahr sein 522. Schützenfest feiern. Doch wie bei so vielen anderen Vereinen bundesweit fiel das Fest der Corona-Pandemie zum Opfer. Aber Trübsal blasen war nicht angesagt, Joachim Bankmann hatte eine wunderbare Idee und setzte diese dann mit vielen anderen Schützenkorps-Mitgliedern um.
  4. Die Deutsche Sportjugend hat am 24. Oktober 2020 erstmals ihre Vollversammlung online durchgeführt. Der dsj-Vorstand und das Tagungsgpräsidium waren unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen teilweise in Köln zusammengekommen – die nicht anwesenden Mitglieder wurden digital zugeschaltet. Hauptpunkt war die Wahl eines neuen Vorsitzenden – Michael Leyendecker heißt der neue Mann an der Spitze der nationalen Jugend-Organisation.
  5. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 24. Oktober eine Abordnung des Landesschützenverbandes in der Magdeburger Staatskanzlei empfangen. Zuvor hatte der Verband seine im Frühjahr ausgefallene Delegiertenversammlung nachgeholt.